Snock Logo
Startseite
Club
Mitglieder
Bilder | Videos
Snooker Allgemein
Geschichte
Termine
Links
Kontakt

© 2020 Snooker Club Kemmelbach, Homepagedesign by Jerome Liedtke

World Snooker logo
ÖSTERREICHISCHE STAATSMEISTERSCHAFTEN 2019
JEROME LIEDTKE IST VIZE-STAATSMEISTER
Wie jedes Jahr fanden die Österreichischen
Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse im Monat
Jänner statt. Am 18. & 19.01.2020 wurde das Turnier in
Wien beim Verein 15Reds ausgetragen.
ASLQ
Zum ersten Mal waren sogar drei Clubmitglieder von uns
qualifiziert und vertreten. Neben Jerome Liedtke auch
Jeffrey Pang und Benjamin Stoppacher.
 
Jerome konnte sich sensationell bis ins Finale spielen.
Im Finale lies ihm aber sein Finalgegner Florian Nüßle
keine Chance. Der 18-jährige Nüßle sicherte sich in
eindruckvoller Manier seinen bereits vierten Meistertitel
in Serie.
Jeffrey zeigte ebenfalls groß auf und erreichte nach harten
Kampf den 9. Platz. Benjamin konnte seinen 2:0 Vorsprung
in der Vorrunde nicht über das Ziel bringen und verlor
noch 2:3 und erreichte somit Platz 17.
 
hier der Turnierraster --> ÖSTM ALLGEMEINE KLASSE '19
Link zu ÖSBV Bericht --> ÖSTM BERICHT
 
Video Halbfinale --> LIEDTKE vs KOCH
Video Finale --> NÜßLE vs LIEDTKE
 
Thomas B
Thomas B
 
  Thomas B
[Podest ÖSM: v.l. Jerome Liedtke (2. Platz), Florian Nüßle (Sieger) und Philipp Koch (3. Platz)]
 
ZUM TURNIERVERLAUF
 
ÖSTM ALLGEMEINE KLASSE | 18. und 19. JÄNNER 2020
 
VORRUNDE:
 
Die Staatsmeisterschaften fanden dieses Jahr wieder in Wien beim Verein 15Reds statt.
Unser Mitglied Jerome Liedtke ist als Nr. 5 der österreichischen Rangliste somit als 'TOP8'
Spieler in der Hauptrunde gesetzt.
Jeffrey Pang [Nr. 18] und Benjamin Stoppacher [Nr. 31] mussten in die Vorrunde gehen.
 
Thomas B
[Jeffrey Pang]
 
 
Jeffrey bekam es in der Vorrunde mit Rick Kraaijeveld
[CSCK] aus Kärnten zu tun.
Den Eröffnungsframe gewann unser Mitglied noch
souverän. Danach wurden die Frames enger und zäher.
Nach vier Frames stand es 2:2, der Decider musste die
Entscheidung bringen.
Keiner der beiden konnte sich hier richtig absetzen, doch
Jeffrey gewann den Frame auf die Farben und konnte
somit den 3:2 Sieg einfahren und ins Achtelfinale
einziehen.
 
 
 
 
Benjamins Vorrundengegner hieß
Michael Peyr [TSG] aus Graz.
Und unser Mitglied startete gleich
richtig gut ins Turnier rein. Er konnte
mit guten Lochspiel überzeugen und
ging rasch 2:0 in Front.
Der dritte Frame ging dann an Peyr.
Im vierten Frame stand Benjamin
schon kurz vor dem Sieg - auf die
Farben war er bereits 25 Pkt. vorne.
Er vergab aber Matchbälle auf Gelb
bzw. später auf Blau.
Sein Gegner lochte am Ende aber
eine spektakuläre lange Pinke die fast
an der Bande lag und eine dünne
letzte Schwarze. Somit musste unser
Mitglied doch in den Decider gehen.
Auch dieser war bis zum Schluss
spannend - doch Benjamin hatte das
schlechtere Ende und verlor das Match.
Thomas B
[Benjamin Stoppacher]
 
 
ACHTELFINALE
 
Im Achtelfinale stieg dann auch Jerome Liedtke ins Turniergeschehen ein.
Er bekam es mit dem Sieger aus dem Vorrunden Duell zwischen Mike Busse [PBSSC] und Carl-Walter
Steiner [HSEBC] zu tun. Hier setzte sich mit 3:1 Mike Busse aus Eisenerz durch.
 
Somit kam es zum Match Jerome Liedtke vs Mike Busse [PBSCE].
Unser Mitglied startete sehr stark ins Turnier und lies mit seinem 63er Break in Frame eins seine
Klasse aufblitzen. Auch die Frames zwei und drei holte sich Jerome deutlich und souverän, auch
dank eines 45er Breaks. Nach der 3:0 Führung verlor Jerome etwas den Faden und Mike spielte
nun besser. Am Ende konnte Jerome den Frame von hinten drehen und mit einer kleinen Clearence
stahl er den Frame noch um einen Punkt [61:60].
Ein überzeugender 4:0 Auftaktsieg und der damit verbundene Viertelfinaleinzug war die Folge.
 
Jeffrey musste in seinem Achtelfinale gegen Mario Bodlos [TSG, Nr. 7] antreten.
Und das Match entwickelte sich zu einem wahren Fight über fünf Stunden.
In Frame eins hatte Jeffrey schon Möglichkeiten auf das 1:0, lies diese aber auf die letzte Schwarze
zweimal aus und Mario lochte diese am Ende zum 1:0. Auch Frame zwei verlor unser Mitglied
ganz knapp auf die letzte Pinke. [0:2]
Aber auch das 0:2 lies Jeffrey kalt, er spielte weiter seinen Stiefel runter und überzeugte mit guten
Safes und setzte seinen Gegner permanent unter Druck. Jeffrey konnte drei Frames am Stück
gewinnen und auf 3:2 davon ziehen. Auch im sechsten Frame ging es hin und her, am Ende gewann
wieder Mario Bodlos einen knappen Frame zum 3:3. Jeffrey unterliefen auch einige Fouls.
Der Entscheidungsframe im 'Mammut' Match musste also entscheiden wer ins Viertelfinale
aufsteigt. Jeffrey konnte sich einen kleinen Vorsprung rausarbeiten und führte auf die Farben, doch
Mario konnte mit einer kleinen Farbenclearence das Match in seine Richtung lenken und gewann
wieder knapp auf Pink den Decider.
 
Jeffrey konnte sich für sein starkes Spiel nicht belohnen und verlor somit 3:4.
Aber einen Top8 Spieler so zu fordern und ins Schwitzen zu bringen - wirklich bemerkenswert.
 
VIERTELFINALE
 
Im Viertelfinale musste Jerome Liedtke [5] gegen Elias Kapitany [HSBEC, Nr. 4] ran.
 
Der erste Frame war von beiden eher zerfahren und keiner konnte einen Spielfluss entwickeln.
Auf Pink ging der Frame an Elias.
Nach dem Rückstand war es aber Jerome der dem Spiel den Stempel aufdrückte. In Frame zwei
machte Jerome aus der ersten Chance ein 30er Break. Danach stieg er mit einem Longpot ein und
spielte ein 40er Break hinterher, somit stand es 70:0. Kurze Zeit später war das 1:1 klar.
Den nächsten Frame gewann Jerome dann 81:0 und ging 2:1 in Führung.
Der Linkshänder blieb weiter am Gaspedal und holte auch Frame vier zur 3:1 Führung.
Danach hatte er in Frame fünf zwei gute Chancen, machte aber plötzlich nichts mehr daraus und
lies seinen Gegner Elias zu oft an den Tisch. Dieser spielte dadurch wieder besser und überzeugte
mit einem 56er Break und dem 3:2 Anschluss. Auch in Frame sechs war Elias der bessere, er konnte
das 3:3 erzwingen.
Aber der Decider war wieder eine klare Sache für Jerome, er spielte aus der ersten Chance heraus
ein 46er Break und gewann am Ende den Frame wieder zu Null. [61:0]
Besser kann ein Decider fast nicht laufen und Jerome konnte unter Druck sein bestes Spiel
auspacken. Damit stand er zum ersten Mal bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften im
Halbfinale.
 
HALBFINALE
 
Die Halbfinals wurden dann am Sonntag ausgetragen.
Hier kam es zu den Duellen Florian Nüßle [1] vs Thomas Janzso [8] und Jerome Liedtke [5] vs
Philipp Koch [3].
 
Der amtierende Staatsmeister Florian Nüßle [BULLS] lies gegen Thomas Janzso [HSEBC] nichts
anbrennen und gewann im Eiltempo mit 4:0.
 
Zwischen Jerome und Philipp ging es wie erwartet enger zu.
In Frame eins konnte keiner wirklich überzeugen. Das Bild am Tisch war oft zerstört und viele
Potfehler von beiden Seiten kamen hinzu. Philipp konnte am Ende mit dem schwierigen Bild besser
umgehen und den Frame verdient zum 1:0 holen.
Auch im zweiten Frame konnte Jerome nicht ganz an seine Leistung vom Vortag anknüpfen.
Es sah lange danach aus das der Frame in Richtung Philipp Koch geht, doch dann nutzte Jerome
am Ende seine Chance und spielte ein 34er Break bis Pink und somit der Ausgleich zum 1:1.
Jetzt merkte man Jerome an das der Knopf etwas gelöst war und befreiter drauf los spielte.
Unser Mitglied konnte mit 30er Breaks oft den Frame holen und ging dann 3:1 in Führung.
Nach der kurzen Pause ging es weiter. Ein richtig knapper Frame war die Folge - auf die Farben
lies Jerome eine Möglichkeit liegen und Philipp bestrafte ihm mit dem Frameverlust. [3:2]
In Frame sechs konnte Philipp mit seinem Anstoß gleich mächtig Druck erzeugen, Jerome machte
den Fehler und Philipp kam ins Bild. Es stand später dann 1:43 aus Jeromes Sicht.
Danach konnte Jerome ein 20er Break spielen und die Lücke etwas verkleinern.
Mit einer guten Save übte der Ybbser nochmal Druck aus, Philipp unterlief der Fehler und er lies
Jerome ins offene Bild. Und unter Druck konnte Jerome die drei Roten + Farben lochen und die
Clearence bis Pink spielen. Das 39er Break besiegelte somit den Einzug ins Finale der
Österreichischen Staatsmeisterschaft.
 
FINALE
 
Im Finale wartete mit Florian Nüßle der absolute Topfavorit auf den Titel.
Die aktuelle Nr.1 und dreifacher Österreichischer Meister spielte sich fast makellos ins Endspiel.
 
Jerome stand auf verlorenem Posten, sein Gegner überrollte ihn mit einer echten Weltklasse
Leistung mit 5:0. Florian erzielte hierbei in fünf Frames gleich sechs Half Century Breaks [55, 64, 61,
86, 60 und 67)
Auch wenn der Titel für den jahresbesten Spieler 2019 nicht ganz unerwartet kam, war die Art und
Weise, wie sich Florian seinen vierten Staatsmeistertitel in Folge(!) sicherte, sehr beeindruckend.
 
Unser Mitglied Jerome Liedtke darf trotzdem stolz auf sich sein - er erreichte zum ersten Mal in
seiner Karriere das Finale beim wichtigsten nationalen Turnier in Österreich und darf sich nun
Vize-Staatsmeister nennen.
 
Hier der Bericht vom Verband: -> ÖSBV Bericht
 
Im Februar startet die neue ASL Saison, wir wünschen all unseren Mitglieder eine tolle Saison 2020.
Wir freuen uns darauf!
MITGLIED VOM: